Hier sind einige Tipps und Informationen, die Dir bei der Ansprache eines Sponsors helfen können:
1. Nutze die bestehende Kontakte: Wenn Du bereits Kontakte zu potenziellen Sponsoren hast, nutze diese. Ein „Türöffner“ oder Schirmherr kann Dir dabei helfen, den ersten Kontakt herzustellen.
2. Suche die persönliche Ansprache: Eine persönliche Ansprache ist oft erfolgreicher als eine unpersönliche Anfrage per E-Mail oder Brief. Versuche, die Ansprechpersonen in größeren Unternehmen kennenzulernen und spreche Sie direkt an. Deine
3. Orientiere Dich an der Sprache des Unternehmens: Jedes Unternehmen hat seine eigene Sprache und Kultur. Versuche, Dich daran zu orientieren und passe Deine Ansprache entsprechend an. Erkläre Fachwörter und vermeide Fachjargon.
4. Stelle sicher, dass Verein und Sponsor zusammenpassen: Damit die Zusammenarbeit für beide Seiten erfolgreich ist, müssen Verein und Sponsor zusammenpassen. Definiere gemeinsame Ziele und stelle sicher, dass das Unternehmen inhaltlich zum Verein passt.
5. Biete dem Sponsor einen Mehrwert: Im Gegensatz zu Spendern erwarten Sponsoren einen Gegenwert für ihre Investitionen. Überlege Dir, welche Vorteile der Sponsor durch ein Engagement bei Deinem Verein haben kann und biete ihm entsprechende Möglichkeiten der Markenpräsenz an.
Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir der Ansprache eines Sponsors.